gegen Stress
2007 Okt 18 Baltikum 021

Stressbewältigungskurse

    Stressbewältigung - für mehr Balance und Wohlbefinden im Alltag und Beruf

    Wünschen Sie sich , mit Alltags- und Berufsstress besser und gelassener umzugehen?

    Wollen Sie etwas zur eigenen Gesundheitsförderung und    Entspannung tun?

    Möchten Sie negative Begleiterscheinungen von Stress, wie Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Schlafstörungen  vermeiden?

Dann bietet Ihnen dieser Kurs folgendes Training:
Inhalte und Ziele:
 

  • Klärung: was ist eigentlich Stress?
  • Merkmale und Auswirkungen von Stress auf die Gesundheit
    Den eigenen Anteil an der Stressentstehung erkennen
  • Den eigenen Stressfaktoren, den Stressoren und den stressfördernden Gedanken und Einstellungen auf die Spur kommen
  • Strategien zur kurzfristigen und langfristigen Stressbewältigung  erlernen
    Probleme und deren Lösung im Alltag wahrnehmen und verändern (Problemlösetraining)
  • Klinisch erprobte  Entspannungsverfahren, wie die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson und anderen Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen kennen lernen und praktizieren
  • Eigene Stärken und Kraftquellen nutzen und umsetzen
  • Genusstraining zum Erholen
  • Zeitmanagementtraining (bei Bedarf)
     
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